Für das Futurium am Hauptbahnhof im Herzen Berlins suchen wir ab sofort

Mitarbeiter*innen in der Museumsaufsicht (m/w/d)

in Teil- und Vollzeitbeschäftigung

Das Futurium in Berlin lädt seine Besucher*innen seit September 2019 dazu ein, sich mit Zukunftsfragen zu beschäftigen. Das Museum ist ein Haus der Zukünfte. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben? In der Ausstellung können Besucher*innen viele mögliche Zukünfte entdecken, im Forum gemeinsam diskutieren und im Futurium Lab eigene Ideen ausprobieren. Träger des Hauses ist die Futurium gGmbH, deren Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland (vertreten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung), deutsche Wissenschaftsorganisationen, führende Unternehmen sowie Stiftungen sind.

Ihre Aufgaben:

  • Aufsicht in den Ausstellungsräumen und allgemeine Kontrolltätigkeiten
  • Erteilen von Auskünften an die Besucher*innen
  • Sorgen für den reibungslosen Durchlauf der Besucher*innen, u. a. Warteschlangenmanagement und Einlasskontrolle mit 2G-Regeln
  • Zuständigkeit für die Einhaltung von Vorschriften und  Sicherheitsbestimmungen, aktuell u. a. die AHA-Regeln
  • Meldetätigkeiten bei Auffälligkeiten und Alarmverfolgung
  • Zusammenwirken mit Polizei und Feuerwehr
  • Begrüßung der Besucher*innen auf Deutsch und Englisch

Ihr Profil:

  • Nachweis über die Sachkundeprüfung oder die Unterrichtung nach § 34 a GewO
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag (nicht älter als 3 Monate)
  • Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Serviceorientierung
  • Bereitschaft zum Wochenenddienst ggf. auch an Feiertagen
  • Sie verlieren auch bei großem Besucherandrang nicht den Spaß und den Überblick
  • Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Handeln

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail als eine PDF-Datei (max. 10 MB) unter Angabe der Kennziffer
GID Berlin Museumsaufsicht 01/2022 an:

bewerbung@gid-sicherheit.de

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsprozesses (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Sollten wir Sie nicht einstellen, werden Ihre personenbezogenen Daten nach einer Frist von 6 Monaten ab Absageschreiben gelöscht.

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