Unternehmen

Unser Auftrag

Die GID – Gesellschaft für infrastrukturelle Dienste mbH ist ein nicht kommerziell ausgerichtetes Gemeinschafts­unternehmen von Deutschlandradio, der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland mbH (Bundeskunsthalle) und der Futurium gGmbH. Wir sind ausschließlich für öffentliche Auftraggeber tätig. Schwerpunkt unserer Tätigkeit sind Sicherheits­dienst­leistungen gemäß §34a GewO. Auf Wunsch erbringt die Gesellschaft auch andere Leistungen im Bereich des infrastrukturellen Gebäude­managements und assoziierter Bereiche.

Unsere Leistungen

Wir konzentrieren uns auf Service, ohne dabei die Sicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Vermögensgegenstände unserer Auftraggeber aus den Augen zu verlieren. Egal ob Besucher, VIP oder Mitarbeiter: Wir empfangen jeden Gast so, wie es unsere Auftraggeber selbst tun würden. Dazu gehört natürlich auch ein freundliches „Guten Tag, was können wir für Sie tun?“ wenn Sie unsere Häuser betreten und ein freundliches „Auf Wiedersehen“ wenn Sie wieder gehen. Denn der erste und der letzte Eindruck zählen bekanntermaßen besonders.

Wir kontrollieren Ein- und Ausgänge, stellen Aufsichten, überprüfen Hausausweise, übernehmen Kassen- und Garderobendienste, führen Identitätskontrollen in Gebäuden und auf Grundstücken durch, händigen Schlüssel aus, schließen Türen auf und wieder zu und sorgen auf Parkplätzen für Ordnung. Wir geben Auskunft, betreuen Besucher, verkaufen Eintrittskarten, erstellen Tagesausweise, begleiten Gäste im Haus und überwachen sicherheitstechnische Anlagen. Sie treffen uns aber auch in der Anlieferung und auf Kontrollgängen, sowohl innerhalb der Liegenschaften als auch auf den Freigeländen, wo wir regelmäßig nach dem Rechten sehen. Im Katastrophenfall, bei Feuer oder in Fällen höherer Gewalt wie Wasserrohrbrüchen und Sturm- oder Wasserschäden weisen wir Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen ein und bei akuter Gefahr außerhalb der normalen Arbeitszeiten sind wir erster Ansprechpartner für die Sicherheitsorgane.

Viel zu tun – und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 52 Wochen im Jahr. Wir investieren in unsere Mitarbeiter, denn nur permanente Aus- und Fortbildung sichern einen hohen Standard. GID-Mitarbeiter identifizieren sich mit ihren Auftraggebern und üben ihre Tätigkeit engagiert und professionell aus. Jeder Einzelne ist wichtig, damit wir als starkes Team unseren Anspruch erfüllen können: Das richtige Personal. Zur richtigen Zeit. Am richtigen Ort.

Anlieferung
Aufsicht
Empfang
Garderobe
Kasse
Kontrollgänge
Objektschutz
Poststelle
Telefonzentrale
Zentrale Leittechnik
Hörerservice 24/7
Besucherinformation
Führungen

Unser Leitbild

Das richtige Personal.
Zur richtigen Zeit.
Am richtigen Ort.

Das Unternehmen

Sicherheit und Service sind unsere Kompetenz. Wir stellen für unsere Kunden Sicherheitsdienstleistungen im Sinne von § 34a Gewerbeordnung zur Verfügung. Darüber hinaus sind wir in assoziierten Bereichen wie Anlieferung, Empfang, Garderobe, Kasse, Pforte, Telefonzentrale, Zentrale Leittechnik und Zufahrt tätig. Wir möchten, dass unsere Auftraggeber zufrieden sind. Dieses Ziel erreichen wir durch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, effiziente Strukturen und kontinuierliche Überprüfung von Qualität und Wirtschaftlichkeit unserer Leistung.

Unsere Auftraggeber 

Die GID – Gesellschaft für infrastrukturelle Dienste mbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Einrichtungen der öffentlichen Hand. Wir sind ausschließlich für unsere Gesellschafter tätig und unterstützen sie bei der Verwirklichung ihrer öffentlichen Aufträge. Unsere Gesellschafter finanzieren sich im Wesentlichen aus Beiträgen und Steuergeldern. Ein verantwortungsbewusster und sparsamer Einsatz dieser Mittel ist daher auch für die GID – Gesellschaft für infrastrukturelle Dienste mbH oberstes Gebot.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Kompetenz, Motivation und Serviceorientierung sind entscheidende Voraussetzung für unseren Erfolg. Prägende Merkmale unserer Unternehmenskultur sind eigenverantwortliche Mitarbeit, Teamgeist, Kommunikation und flache Hierarchien. Wir fördern berufliche Aus- und Fortbildung. Wir erwarten aber auch, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Unternehmen und damit vor allem für unsere Gesellschafter einsetzen.

Soziale Verantwortung

Als Gemeinschaftsunternehmen von Einrichtungen der öffentlichen Hand kommt die GID – Gesellschaft für infrastrukturelle Dienste mbH ihrer besonderen sozialen Verantwortung nach: Wir vergüten übertariflich, wir beschäftigen Schwerbehinderte, wir bilden aus und wir ermöglichen Praktika. Wir achten aufeinander. Wir möchten, dass uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lange verbunden bleiben. 

Aufsichtsrat

Mitglieder des Aufsichtsrates der GID – Gesellschaft für infrastrukturelle Dienste mbH

Rainer Kampmann

Vorsitzender

Verwaltungs- und Betriebsdirektor
Deutschlandradio

Patrick Schmeing

stellvertretender Vorsitzender

Kaufmännischer Geschäftsführer
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH

Karin Brieden

Verwaltungsdirektorin
ZDF

Claus Schillmann

Geschäftsführer
SWR Media Services GmbH 

Nicole Schneider

Kaufmännische Geschäftsführerin
Futurium gGmbH

Prof. Dr. Norbert Seidel

Verwaltungs- und Finanzdirektor und stellvertretender Intendant a. D.
WDR

Hans Joachim Suchan

Verwaltungsdirektor a. D.
ZDF

Vergaben

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